02.06.2025
Arbeitslosigkeit steigt – Schwarz-Blaue versagt bei Beschäftigungssicherung
Die aktuellen Arbeitsmarktzahlen des AMS für Mai 2025 sind alarmierend: In Niederösterreich ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr um 4,6 % gestiegen – und damit deutlich über dem langjährigen Schnitt. Besonders besorgniserregend ist der Anstieg bei jungen Menschen unter 25 Jahren: Hier beträgt das Plus sogar 9,7 %.
Diese Zahlen dürfen niemanden kaltlassen. Tausende Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher kämpfen derzeit mit Jobverlust und Perspektivlosigkeit. Besonders dramatisch ist die Entwicklung bei den Jugendlichen. Denn klar ist: Wer heute keine Chance auf dem Arbeitsmarkt bekommt, droht morgen den Anschluss an ein selbstbestimmtes Leben zu verlieren.
Insgesamt sind derzeit 41.881 Menschen in Niederösterreich arbeitslos gemeldet – um 1.854 Personen mehr als im Mai des Vorjahres. Neben jungen Menschen sind Frauen (+5,3 %) und langzeitarbeitslose Personen besonders betroffen. Auch die Zahl jener, die an AMS-Schulungen teilnehmen, ist leicht gestiegen – ein deutliches Zeichen dafür, dass sich Arbeitslosigkeit zunehmend verfestigt.
Es braucht ein Arbeitsmarktprogramm für Niederösterreich
Ich fordere daher schon seit Monaten ein echtes Konjunktur- und Beschäftigungsprogramm für Niederösterreich:
-
Gezielte Investitionen in Jobs,
-
mehr Qualifizierungsangebote,
-
und ein Landesprogramm für Ausbildungsgarantien – nach dem Vorbild des erfolgreichen Marienthal-Projekts.
Es ist unsere Pflicht, jungen Menschen Hoffnung zu geben und sie nicht in der Arbeitslosigkeit zurückzulassen.
Für uns in der SPÖ Niederösterreich ist klar: Es braucht endlich wirksame und nachhaltige Maßnahmen für Beschäftigung – vor allem in Bereichen mit großem Zukunftspotenzial wie Pflege, Bauwirtschaft, ökologische Transformation und Bildung.
Teile diesen Beitrag!
Weitere Beiträge
Wir haben einen guten Plan für Niederösterreich
Beim Landesparteitag der SPÖ Niederösterreich wurde ein klares Signal gesetzt: Wir gehen geschlossen, entschlossen und mit einem konkreten Plan für unser Land in die kommenden Jahre. Ich bedanke mich sehr herzlich für das Vertrauen der
Tag der Pflege: Danke an alle, die täglich Menschlichkeit leisten
Den Wert einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit ihren Älteren umgeht – und auch daran, wie sie jene behandelt, die tagtäglich für Pflege, Betreuung und Menschlichkeit sorgen. Der Internationale Tag der Pflege ist
1. Mai: Wer arbeitet, muss gut leben können
Der 1. Mai ist für mich kein gewöhnlicher Feiertag. Er ist ein Tag mit einer klaren Botschaft – und mit einem Versprechen:Dass Arbeit gerecht entlohnt wird. Dass Leistung anerkannt wird. Und dass niemand zurückgelassen wird.



