12.02.2024
Sven Hergovich: „Wir gedenken des 12. Februar 1934 – heute mehr, denn je!“
Zu den Gedenkfeiern am 12. Februar 1934 sagt Kontroll-Landesrat Sven Hergovich: „An diesem Tag ließen viele Sozialdemokraten in Österreich im Widerstand gegen den Austrofaschismus ihr Leben.“ Deshalb sei es wichtig, diese Erinnerung an die nächste und alle folgenden Generationen weiterzugeben, um als Gesellschaft stets
„den Schwur – Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg – als Mahnung und Leitbild im Auge zu behalten“,
meint Hergovich. Die Erinnerung an jene Menschen, die vor 90 Jahren ihr Leben für die sozialdemokratische Idee gegeben haben, müsse erhalten bleiben und man müsse dafür sorgen, dass so etwas nie wieder passiert.
„Gerade heute stehen wir wieder, besonders in Hinblick auf die Wahlen in der EU und Österreich heuer, vor einer Richtungsentscheidung, in der der Schutz unserer Demokratie besonders im Vordergrund steht“, führt Hergovich fort. Antidemokratische Tendenzen, welche offen einen Angriff auf demokratische und rechtsstaatliche Grundpfeiler anstreben, würden an Stärke gewinnen. „Gerade der heutige Tag sollte für uns ein Anlass sein, genau zu überlegen, ob wir als Gesellschaft in Österreich und Europa diese Richtung einschlagen möchten. Eine positive Zukunft schaffen wir nur mit einer gerechten Gesellschaft, in der die Stärkeren auf die Schwächeren schauen“, sagt Hergovich abschließend.
Teile diesen Beitrag!
Weitere Beiträge
Warum wir bei der Notfallversorgung nicht locker lassen
Es gibt Entscheidungen, bei denen man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen kann. Die Schließung von Notarztstandorten in Niederösterreich mit April 2027 ist so eine Entscheidung. ÖVP und FPÖ haben heute im Landtag beschlossen, diese Schließungen
Die Banken sind gewarnt
Ich habe in den letzten Jahren mit vielen Menschen gesprochen, die sich ihren Traum vom eigenen Zuhause aufgebaut haben. Mit Häuslbauerinnen und Häuslbauern, mit jungen Familien, mit Menschen, die jeden Monat genau rechnen müssen,
Keine Einkommensverluste bei der Polizei!
Unsere Polizistinnen und Polizisten sorgen jeden Tag für die Sicherheit der Menschen in Niederösterreich. Sie sind im Einsatz, wenn andere schlafen, wenn andere frei haben und wenn es ernst wird. Dafür verdienen sie Respekt, faire


