30.06.2023
Hergovich zum Aus für die erhöhte Pendlerpauschale: „Ein Angriff auf alle arbeitenden Menschen!“
SPÖ fordert als Akutmaßnahme eine Verlängerung der erhöhten Pendlerpauschale, eine massive Anhebung des amtlichen Kilometergeldes sowie einen sozial fairen „Pendler-Absetzbetrag“
„Die ÖVP fällt bei erstbester Gelegenheit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in den Rücken und nimmt ihnen eine wichtige finanzielle Stütze!“,
zeigt sich der Landesparteivorsitzende der SPÖ NÖ, Kontroll-Landesrat Sven Hergovich, enttäuscht vom Aus für die erhöhte Pendlerpauschale mit dem heutigen 30. Juni: „Niemand in Niederösterreich pendelt zum Spaß und hunderttausende Menschen in unserem Bundesland haben gar keine andere Möglichkeit, als mit dem Auto in die Arbeit zu gelangen! Ihnen nun in der schweren Teuerungskrise Geld zu nehmen und durch nichts zu ersetzen, ist ein weiterer Angriff der Regierung auf die Mittelschicht. Die Untätigkeit der schwarz-blauen Landesregierung ist enttäuschend. Johanna Mikl-Leitner schaut tatenlos zu, wie ihre Bundesregierung den Pendlerinnen und Pendlern das Geld nimmt.“
Hergovich nennt in diesem Zuge auch ein Beispiel, um die drastische Auswirkung zu verdeutlichen: „Ein Zwettler, der Angestellter in Wien ist, hat einen Verdienst von etwa 3.000 Euro brutto und pendelt tagtäglich in die Arbeit. Nun bekommt er um mehr als 1.500 Euro weniger Pendlerpauschale pro Jahr! Das ist in Zeiten der Teuerung nicht zu akzeptieren und das werden wir auch nicht einfach so hinnehmen!“
Abschließend verweist Hergovich auf die Petition der SPÖ NÖ zur Verlängerung der Pendlerpauschale, die man weiterhin unter https://noe.spoe.at/pendlerpauschale unterschreiben kann: „Wir geben nicht auf und wollen den Druck weiter hochhalten, um hier ein Umdenken in puncto finanzieller Unterstützung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu erzwingen! Denn es geht nicht nur darum, die Pendlerpauschale jetzt nicht zu kürzen, sondern beispielsweise auch um einen sozial fairen ‚Pendler-Absetzbetrag‘ – wie ihn auch die Arbeiterkammer fordert – der mit einem Öffi-Bonus von 200 Euro pro Jahr ergänzt wird. Dringend notwendig sind endlich auch echte Anstrengungen den Öffentlichen Verkehr auszubauen und jeder Niederösterreicherin und jedem Niederösterreicher bequemen Zugang dazu zu ermöglichen. Es ist jedenfalls höchst an der Zeit, dass Menschen, die tagtäglich in die Arbeit pendeln, bestmöglich unterstützt werden! Dafür wird die SPÖ kämpfen!“
Teile diesen Beitrag!
Weitere Beiträge
Die Banken sind gewarnt
Ich habe in den letzten Jahren mit vielen Menschen gesprochen, die sich ihren Traum vom eigenen Zuhause aufgebaut haben. Mit Häuslbauerinnen und Häuslbauern, mit jungen Familien, mit Menschen, die jeden Monat genau rechnen müssen,
Keine Einkommensverluste bei der Polizei!
Unsere Polizistinnen und Polizisten sorgen jeden Tag für die Sicherheit der Menschen in Niederösterreich. Sie sind im Einsatz, wenn andere schlafen, wenn andere frei haben und wenn es ernst wird. Dafür verdienen sie Respekt, faire
Teuerung ist nicht vorbei: Jetzt Preise senken und Menschen entlasten
Die Teuerung ist kein Naturgesetz Die Inflation steigt in Österreich wieder auf 3,7 Prozent. Das ist keine abstrakte Zahl. Das ist der Einkauf im Supermarkt. Das ist die Stromrechnung. Das ist das Tanken. Das ist


